Bei der COPD handelt es sich um eine chronische Entzündung der Bronchien, welche in den allermeisten Fällen durch Rauchen bedingt ist! Es gibt eigentlich nur EINE Therapie, welche den Prozess aufhalten kann:   STOP SMOKING!!! 
Ein weiterer Punkt ist, dass so wenig wie möglich Exazerbationen (Verschlechterungen durch Lungenentzündungen) auftreten! Hier habe ich gute Erfolge gesehen mit folgendem Vorgehen: Aufbau Immunsystem mit Lactibiane Abwehr 1 Kapsel pro Tag für 3 Monate und parallel Symbioflor 1 mit 1-1-1 Tropfen beginnen und steigern bis 20-20-20 Tropfen, zusätzlich das Symbioflor 1 mit einer Nasensprühflasche 1 Sprühstoss in beide Nasenlöcher 2 mal pro Tag! 
Dann sollte Kaloba Tropfen einmal pro Tag 20 Tropfen zum Vorbeugen gegeben werden und bei geringsten Anzeichen für eine Erkältung 3x30 Tropfen! 
Zur Behandlung und Eindämmung der Entzündung der Bronchien kann eine Inhalation mit 1 Ampulle Selenase, 20 Tropfen Prospan 2 mal oder mindestens 1 Mal pro Tag durchgeführt werden durchgeführt werden!