Kosten in der funktionellen Medizin

 Neu in meiner Praxis biete ich die funktionelle Medizin an. In der funktionellen Medizin ist es möglich die Sachen oder Probleme zu messen, über die wir bisher nur Vermutungen anstellen konnten. Dies sind alles Spezialmessungen, welche in einem ausländischen Labor durchgeführt werden. Diese Kosten werden leider nicht von den Krankenkassen übernommen. 

 

Wenn Sie mit einem länger anhaltenden Problem oder Krankheit zu mir kommen, macht es Sinn die Grundsysteme in diesem Labor testen zu lassen, damit eine hochspezifische Therapie begonnen werden kann. Zu diesen Grundsystemen gehört der oxidative Stress, der Nitrostress, leaky gut, Nahrungsmittelintoleranzien, Mitochondriopathien, Vitamin D-Rezeptorprobleme, Lipidperoxidation, Schwermetalltestung, eine Grundeinschätzung des Immunsystems über ECP, Neopterin und den löslichen Interleukin-2-Rezeptor, Homocystein, Methylmalonsäure, Genetik der Entgiftung damit abgeklärt werden kann, ob ihre Stufe 2 der Entgiftung überhaupt funktioniert. Eventuell dann auch noch die Abklärung einer Virusreaktivierung von EBV, CMV, VZV oder auch der Borrelien sinnvoll sein. 

 

So kommen kosten von Rund 900-1200 Franken zusammen. Mit diesen Abklärungen wissen wir anschliessend jedoch ziemlich genau, wo überall Ihre Probleme liegen und können diese abarbeiten. Nach etwa 4 Monaten können dann die ersten Nachtestungen gemacht werden, damit wir sehen, wieviel erreicht wurde und was noch zu tun ist. 

 

Diese Probleme können intensiv behandelt werden über die Bioresonanz 12 Franken pro 5 Minuten (bezahlt durch die Zusatzversicherung), Infusionen (etwa 200 Franken pro Infusion) etwa 10 nötig, IHHT (Jahresabo 1000.-), Ozoninfusionen 80.- pro Infusion, etwa 15 nötig, Eigenblutbehandlungen 65.- pro Behandlung (Menge je nach Ansprechen). Diese Therapien sind nicht zwingend nötig, bringen die Therapie viel rascher voran. 

 

Zu diesen Therapien dazu oder auch einzeln kommen auf jeden Fall mehrere Präparate im Sinne von Nahrungsergänzungsmitteln. Die Kosten für diese Mittel belaufen sich auf etwa 300 Franken pro Monat. Die meisten Therapien laufen mindestens 6 Monate, eher bis zu 2 Jahre, je nach Schweregrad ihrer Erkrankung 

 

Wenn Sie mir gegenüber sitzen, kann ich nicht einschätzen, wieviel sie bereit sind für ihre Gesundheit zu tun. Ich kenne reiche Patienten die nicht gewillt sind auch nur einen Rappen ausserhalb der Grundversicherung zu zahlen und kenne auf der anderen Seite Patienten mit einer IV-Rente, die ihr letztes Hemd geben für eine Besserung ihres Zustandes. Sie müssen mir sagen, wie sie vorgehen wollen und was sie bereit sind zu investieren!

Das Vorgehen kann auch stufenweise erfolgen. z.B. zuerst den Darm abklären und behandeln, dann die Mitochondrien, dann oxidativer Stress, dann ...... Das funktioniert auch, einfach langsamer und die Kosten werden auf eine gewisse Zeitspanne aufgeteilt.

 

 Insgesamt müssen mit Kosten von 3`000.- bis 10`000 Franken gerechnet werden, die von der Krankenkasse nicht getragen werden.