Wiederkehrende Blasenentzündungen

Patienten die immer wieder an Blasenentzündungen leiden, haben oft eine Geschichte hinter sich, in der sie des Öfteren wegen Blasenentzündungen Antibiotika nehmen mussten. Das Problem hierbei ist, dass man sehr stark die Darmflora schwächt durch die Antibiotika.  Und da das Immunsystem zu 70 % im Darm abläuft, wird dieses dann geschwächt und so verfällt man in einen Teufelskreis. Ich habe schon Patientinnen gesehen, welche einmal pro Woche ein Antibiotika nehmen mussten oder sogar unter Dauerantibiose waren zum Vorbeugen. Hier ist die wichtigste Intervention, den Darm "aufzubauen" oder "aufzuforsten"!

Dies kann man z.B. mit dem Lactibiane Abwehr über etwa 3 Monate und parallel mit Symbioflor 2 über 3 Monate. Dies sollte tief angefangen werden mit 1-1-1 Tropfen und dann gesteigert werden bis 20-20-20. Wenn sie mit dem Darm reagieren, dann stoppen sie die Mittel, warten sie 3 Tage und fangen sie auf einem tieferen Niveau wieder an und steigern sie langsamer. 

Bei akuten Harnwegsinfekten können sie Femannose 1-1-1 nehmen und dazu Angocin 4-4-4 Kps. Dies sollten sie bereits zuhause bereit halten um bei den geringsten Symptomen schon starten zu können. Antibiotika werden erst notwendig wenn sie an Fieber leiden oder sich Flankenschmerzen entwickeln.